THORAX-CHIRURGIE &
INTERVENTIONELLE PNEUMOLOGIE
Laserlösungen für die Thorax-Chirurgie
Minimal-invasive Laserchirurgie bei Lungenmetastasen und Bronchialtumoren
Für viele Thoraxchirurgen ist der Einsatz medizinischer Laser die erste Wahl im Operationssaal. Das Verfahren ermöglicht eine sichere, gewebeschonende Behandlung sensiblen Lungengewebes bei gleichzeitig exzellenter Hämostase. In der interventionellen Pneumologie erlaubt der Laser präzise, schonende und schnelle Eingriffe zur bronchoskopischen Tumorablation.
Laserentfernung von Lungenmetastasen
Vorteile der Technologie
Minimal-invasive Laser-Verfahren stellen eine schonende, schnelle und effiziente Option für Operationen an Lunge und Bronchialsystem dar.
Aus zahlreichen durchgeführten Eingriffen hat sich die Wellenlängenkombination 1470 nm und 980 nm als besonders effektiv und zuverlässig erwiesen. Dank der Dual-Wellenlängen-Technologie kann der Laserstrahl gezielt auf oder in Lungengewebe mit sehr hohem Wasseranteil und geringer Dichte gerichtet werden – und dabei gleichzeitig schneiden und versiegeln. Dies verkürzt die Eingriffszeiten deutlich und minimiert postoperative Nebenwirkungen.
Vorteile der Laserchirurgie
- Gleichzeitiges Schneiden und Koagulieren dank Dual-Wellenlängen-Technologie
- Versiegelung sorgt für eine glatte Gewebeoberfläche
- Erhalt von Parenchym und Lungenlappen
- Tiefe und zentral gelegene Metastasen können freigelegt werden
- Nachfolgebehandlung bei rezidivierenden Metastasen möglich
- Präzise Resektion mehrerer Metastasen in nur einem Eingriff
- Sehr gute Hämostase
- Postoperative Drainagen können kurz nach der Behandlung entfernt werden
- Schnelle Amortisation durch deutlich geringere Eingriffskosten und niedrige Wartungskosten
Vorteile der GLC-Faser
Unsere GLC-Faser ist eine luft- oder flüssigkeitsgekühlte Laserfaser, die entwickelt wurde, um sowohl die Faserspitze als auch das umliegende Gewebe während der Anwendung sauber und thermisch stabil zu halten.
Die integrierte GLC-Kühltechnologie nutzt einen kontinuierlichen Luft- oder Kochsalzlösungsstrom, der eine Karbonisierung an der Faserspitze verhindert und so eine hohe Leistung während des gesamten Behandlungsprozesses gewährleistet.
Die Faser ist für den Non-Kontakt-Modus konzipiert und eignet sich sowohl für endoskopische als auch für offene chirurgische Eingriffe.
Vorteile der Bare Fiber
Unsere Bare Fiber ist aus hochwertigem Quarzglas gefertigt und gewährleistet herausragende mechanische und thermische Stabilität auch unter High-Power-Bedingungen im Kontakt-Modus. Dadurch können Chirurgen präzise und effiziente Eingriffe im Parenchymgewebe durchführen.
Ablation eines
Bronchialtumors
Videos der Prozedur
Thorax-Laserchirurgie
Thorakotomie, präzise Resektion mit Dual-Wellenlängen-Laser
Thorax-Laserchirurgie (robotisch)
VATS/robotische Thoraxchirurgie mit medizinischem Dual-Wellenlängen-Laser
Interventionelle Pneumologie mit Laser
Laserbasierte interventionelle Pneumologie mit Dual-Wellenlängen-System
Produkte
Unsere benutzerfreundlichen medizinischen Diodenlaser für die Thorax-Laserchirurgie und die interventionelle Pneumologie bieten eine schnelle Amortisation durch niedrige Wartungskosten, ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis und deutlich schnellere Eingriffszeiten.
LEONARDO® DUAL 100
Der kompakte und vielseitige Laser – mit der nötigen Leistung und der idealen Wellenlängenkombination aus 1470 nm und 980 nm.
GLC-Faser oder Bare Fiber
Für Kontakt-Anwendungen in der Thoraxchirurgie ist unsere Bare Fiber perfekt geeignet.
Für Non-Kontakt-Anwendungen, wie etwa die Entfernung von Bronchialtumoren, empfehlen wir GLC-Fasern (gas- oder flüssigkeitsgekühlt).
Handstücke sind verfügbar für VATS/Uniportal VATS sowie für die robotische Chirurgie.
Häufige Fragen
Welche sind die Haupt-Anwendungen minimal-invasiver Laser in der Thoraxchirurgie?
- Metastasektomie
- Vaporisation von Tumoren
- Keilresektion von Lungengewebe
- Resektion multipler und tiefer Lungenmetastasen
- Rezidivierende Metastasen und Tumore
- Hämostase und Fistelverschluss
- Adhäsiolyse
- Geweberesektion zur histologischen Untersuchung
Welche sind die Haupt-Anwendungen minimal-invasiver Laser in der interventionellen Pneumologie?
- Koagulation und Ablation von endobronchialen Tumoren und Stenosen
- Entfernung von bronchialen Obstruktionen und Fisteln
- Lösung von Trachealstenosen
Alle Eingriffe erfolgen mit starren oder flexiblen Endoskopen.
Kann das Schneiden und Versiegeln per Laser auch in Kombination mit video-assistierter thorakoskopischer Chirurgie (VATS) eingesetzt werden?
Ja, unsere Diodenlasersysteme wie der LEONARDO® DUAL 100 können problemlos in die VATS-/Uniportal-VATS-Prozedur (video-assistierte thorakoskopische Chirurgie) integriert werden. Sie bieten dabei alle bekannten Vorteile, einschließlich des gleichzeitigen Schneidens und Versiegelns.
Können die minimal-invasive thorakoskopische Laserchirurgie und Laser-Verfahren für die interventionelle Pneumologie mit robotischer Chirurgie kombiniert werden?
Ist eine pathologische Untersuchung von Metastasen bei Einsatz der Laserchirurgie möglich?
Ja, Metastasen werden großflächig reseziert, so dass sie für eine spätere pathologische Analyse erhalten bleiben.
Welche Komponenten benötige ich für ein minimal-invasives medizinisches Lasersystem, das sowohl für die Thoraxchirurgie als auch für die interventionelle Pneumologie eingesetzt werden kann?
Grundsätzlich besteht das System aus dem Lasergerät selbst (z. B. dem biolitec Diodenlaser DUAL 100), einer passenden Faser und einem Handstück. Je nach Eingriff werden unterschiedliche Handstücke benötigt – für offene Chirurgie, für VATS oder für robotische Chirurgie.
Zusätzliches Zubehör ist verfügbar.
Kann der Laser-Eingriff auch ambulant durchgeführt werden?
Die Thorax-Laserchirurgie erfolgt stationär. Bei der interventionellen Pneumologie (z. B. Koagulation und Ablation von Bronchialtumoren) sind jedoch ambulante Eingriffe möglich.
Als Chirurg: Wie kann ich die thorakale Laserchirurgie erlernen?
biolitec® veranstaltet regelmäßig Workshops in internationalen Kompetenzzentren, in denen sowohl die theoretischen als auch die praktischen Grundlagen vermittelt werden. Diese Schulungen sind speziell darauf ausgelegt, Ärzten den Einstieg in das Verfahren zu erleichtern, den Lernprozess zu beschleunigen und eine sichere Anwendung in der täglichen Praxis zu gewährleisten.
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Was ist der Unterschied zwischen Kontakt- und Non-Kontakt-Fasern/Laseranwendungen?
Kontakt-Fasern (wie unsere Bare Fiber) werden direkt auf das Gewebe aufgesetzt und dienen primär dem Schneiden. Sie eignen sich ideal für die Thoraxchirurgie.
Non-Kontakt-Fasern (wie unsere GLC-Faser) werden oberhalb des Gewebes gehalten, während der Laserstrahl aus der Distanz in das Gewebe eintritt. Der Non-Kontakt-Ansatz wird für Ablation und Koagulation eingesetzt, z. B. im Bereich der interventionellen Pneumologie.
Die Inhalte dieser Website richten sich ausschließlich an medizinisches Fachpersonal und nicht an die allgemeine Öffentlichkeit.
Patienten, die Informationen zu Behandlungen suchen, sollten einen qualifizierten Arzt oder eine qualifizierte Ärztin konsultieren. biolitec® erteilt über diese Website keine medizinische Beratung.